Bandinformation.de - Logo

The Petter Luring Story

Independent

Zurück

Newcomerband CD Vorstellung

The Petter Luring Story E.P.

von:The Petter Luring Story

Produziert von:homerecording

Beschreibung:
Wie kann man die Idee “Independent” schöner umsetzen: Im Keller von Kilians Elternhaus entstehen die Songs von The Petter Luring Story, auf dem Dachboden werden sie gemischt. Vom Konzept bis zum Artwork hat die Band (fast) alles selbst gemacht und kümmert sich auch hingebungsvoll um organisatorische Aufgaben.

Das gibt den perfekten Rahmen für ein ehrliches Produkt, dem man die harte Arbeit, aber auch den Spaß einfach anhört. Bei den Proben konnten die beiden es nicht lassen, das ganze Haus nach Instrumenten zu durchstöbern und fanden Trompete, Akkordeon, Glockenspiel, Triangel und Becken - voller Staub, Erinnerungen und Anekdoten, was den Aufnahmen knisternde Fußnoten beschert.

Dabei schreitet das Duo breitbeinig über so einige schmale Grate. «Bei “I’m Fine” wollte ich über meinen eigenen Schatten springen und einen wirklich positiven Song machen», sagt Sänger und Texter Kilian, «aber der Sprung landet im Nichts - er war einfach zu weit angesetzt. Es ist dieses Missverhältnis zwischen Utopie und Realität, das mich besonders interessiert». Durch die Musik zieht sich eine Doppeldeutigkeit, die es dem Hörer selbst erlaubt zu wählen: Verlässt er sich auf das dünne Eis und wagt sich weiter raus? Oder bleibt er am sicheren Ufer und sieht den anderen zu? Das wird in dem unmittelbarsten Song auf der CD mit dem Thema “I Feel Lost” auf den Punkt gebracht: Es ist das arglose Staunen des Individuums ob einer schweren Gefühlserschütterung, die Trauer, aber auch Glück bedeuten kann.

Außerdem liefern Jens und Kilian zwei instrumentelle Stücke ab, denen man die Freude am Experimentieren mit digitalen wie analogen Schallquellen anhört. Jens: «Dieser Keller ist eigentlich eine chaotische Heimwerkstatt, aus der man mit ein wenig Fantasie unglaublich vielfältige Sounds herausholen kann. Das Musizieren z.B. mit einer Bohrmaschine ist zudem einfach der perfekte Gegenpol für die elektronische Programmierung».

«Experimentierfreudig und melancholisch - ein faszinierendes Klangbild. Jens Ertelt macht am Bass den Rhythmus; Kilian Haller trägt seine Texte glaubhaft und authentisch vor und man sieht, wie er in seiner Musik förmlich aufgeht. Ihr Elektro-Pop klingt professionell und sauber.» (Göttinger Tageblatt vom 6.8.2007)

The Petter Luring Story haben es geschafft, ihre explosive Kreativität zu fesseln und auf CD zu bannen. Überzeuge dich davon, wie entschlossen sich die Ideenvielfalt bis auf die Bühne fortpflanzt.

Tracklist:
The Petter Luring Story - s/t
1. MDMV
2. I’m Fine
3. Precious Beauty
4. MDMLXXVII
5. I Feel Lost

Ein Release ist für den April 2008 beim bandeigenen Label blue cab music geplant.

Login

Registrierung

Weitere Features

CD - Preview

Weitere Links